updated: May 2019 deutsch english

Die Philosophie dahinter

Das Ziel von Baton Rouge Abessinier ist es, glückliche und gesunde Abessinier mit aussergewöhnlichem Charakter zu züchten , deren Erscheinungsbild dem Rassestandard entspricht. Baton Rouge Abessinier gibt es vor allem in wildfarben, doch sind - von den Linien her - auch sorrel farbene Tiere möglich. Nebst diesen beiden bekanntesten Farbschlägen hatte ich auch ein kleines separates Zuchtprogramm von Silber Abessinier aufgebaut, welches ich allerdings eingestellt habe. Melanie Walzer von Opelousa Abessinier führt glücklicherweise weiter, was ich begonnen hatte. 

Baton Rouge Love Actually, wildfarbene Abessinierkatze

Baton Rouge Abessinier werden als reine Wohnungskatzen gehalten, das heisst, sie haben keinen freien Auslauf nach draussen. Sie können aber die frische Luft und Sonne auf den Balkonen, welche mit einem Netz geschützt sind, geniessen. Die Gefahren und Risiken eines unbewachten freien Auslaufes sind einfach zu gross und beschränken sich keineswegs nur auf den Autoverkehr.

Ich bevorzuge es deshalb, meine Tiere an Leute abzugeben, die eine ähnliche Denkweise vertreten. In der Wohnung können sich die Tiere jedoch frei bewegen und alle Abessinier werden als "Familienmitglieder" betrachtet, das heisst, sie nehmen an allem teil, was in einem Haushalt so vor sich geht. Ich denke, dass dies ein sehr wichtiger Aspekt im Hinblick auf die Entwicklung des Temperaments einer Abessinier darstellt, denn diese Rasse ist zweifelsohne aussergewöhnlich intelligent, sozial und sehr menschenbezogen. Katzenbabies werden mit täglichem Kontakt und viel Liebe aufgezogen und geniessen ein unbeschwertes und menschenbezogenes Katzenbabydasein (zuerst zusammen mit Mutter und Geschwistern, später auch mit dem Rest der Gruppe) mindestens bis zu ihrem vierten Lebensmonat, weil ich einfach glaube, dass sie diese Zeit benötigen, um sich robust und charakterlich einwandfrei zu entwickeln.

Falls Sie nun daran interessiert sind, vielleicht einmal eine Abessinierkatze Ihr Eigen nennen zu wollen, lade ich Sie gerne dazu ein, nähere Bekanntschaft mit dieser besonderen Rasse zu machen. Vereinbaren Sie doch einfach Mal einen Termin und verbringen Sie ein paar Stunden mit den Jungtieren und den erwachsenen Katzen, der beste Weg, den Charme, die Intelligenz, die Anhänglichkeit...kurz die Einzigartigkeit dieser Tiere kennenzulernen. Doch aufgepasst: Nicht jeder qualifiziert sich automatisch als Kandidat, zukünftiger Besitzer einer Baton Rouge Abessinier zu werden! Es ist mir sehr wichtig, dass sich angehende Abessinierinteressenten über die Charakteristik dieser Rasse bewusst sind und auch sehen, dass man den Tieren mit Verantwortung und Respekt begegnen muss, damit diese ein ihrer Art entsprechendes Leben führen können und das natürlich für die kommenden paar Jahre! Das heisst, ich suche Lebensplätze für meine Tiere und da eine gesunde Katze gut und gerne zwischen 14 - 20 Jahre alt werden kann, bedeutet dies auch, sich den Kauf gut zu überlegen!

Ch. Baton Rouge Gonna Getcha Good, wildfarbene Abessinierkatze

Alle Baton Rouge Abessinier werden mit CFA Registrierung, Impfpass, Kaufvertrag, kastriert und mit mit vielen Ratschläge und Empfehlungen abgegeben. Beistand - falls gewünscht - wird auch nach getätigtem Kaufe zugesichert.

Gesundheit und Vitalität sind ein wichtiges Merkmal für Baton Rouge Abessinier, weshalb auch ein selektives Zuchtprogramm geführt wird. Ich hatte Glück von Anfang an, indem meine ersten Zuchttiere von bekannten Linien aus Amerika, Australien und Europa nicht nur gut zusammenpassten, um standardgemässe sondern auch kräftige und widerstandsfähige Jungtiere hervorzubringen. Solide, genetische Wurzeln sind sicherlich elementar, um gesunde Tiere zu züchten. Andererseits spielen umweltbedingte Faktoren in Bezug auf Krankheit oder eben Gesundheit eine nicht unbedeutende Rolle.

wildfarbener Abessinier Kastrat "Beau"Artgerechte Ernährung ist ein Teil davon, meiner Meinung nach sogar ein wesentlicher! Aus diesem Grunde verfüttere ich nicht ausschliesslich kommerzielles Fertigfutter. Baton Rouge Abessinier erhalten auch manchmal Frischfleisch, Innereien, Fisch, Hühnerhälse, Gemüse, Eier, usw. angereichert mit verschiedenen Ergänzungsfuttermittel, um eine ernährungstechnisch ausgewogene und komplette Mahlzeit bereitzustellen.  Wie man frische Katzennahrung ausgewogen selbst zubereitet,  kann aus folgendem Dokument entnommen werden: Gesunde Katzenernährung (ein Word Dokument). Weitere Informationen finden Sie auch auf folgender Seite (zur Zeit nur in Englisch, da ich noch nicht die Zeit hatte, alles zu übersetzen). Selbstverständlich können Sie mich aber auch jederzeit mit Fragen zur Katzenernährung direkt kontaktieren unter Anfrage

 

zum Seitenanfang