updated: May 2019 deutsch english

Wie Alles Begann

Vor mehr als zwanzig Jahren, nämlich im Jahre 1986, las ich per Zufall eine Anzeige, welche drei wildfarbene Abessinier zum Kaufe anbot. Bis zu diesem Zeitpunkt kannte ich die Rasse nur von Bildern, doch die Faszination die davon ausging, genügte, um mein Interesse zu wecken. Also wurde ein Termin abgemacht und als wir dort ankamen, war ich natürlich hin und weg. Selbstverständlich kam einer der Kater mit nach Hause. Etwas später besuchten wir einen weiteren Züchter und bald war ich im Besitze einer silbernen Abessinierkätzin.GC Wil-O-Glen's Bismarck of Baton Rouge, wildfarbener Abessinierkater

Um eine lange Geschichte etwas abzukürzen: Nach ein paar Würfen in einem unabhängigen Verein registrierte ich 1988 meinen Zuchtnamen Baton Rouge in der Fifé (einige Jahre später ebenfalls im CFA, TICA und ACFA). 1989 wurde ich Mitglied des ACCA (Abyssinian Cat Club of America), wo ich eine zeitlang für die Internationale Kolumne schrieb. Weitere Mitgliedschaften mit anderen Abessinier Clubs aus der ganzen Welt folgten. Seit 2004 bin ich ebenfalls Mitglied des CFA Abyssinian Breed Councils.

Ich musste ziemlich bald feststellen, dass meine ersten Abessinier weder Ausstellungs- noch eigentlich Zuchtqualität besassen, was sie jedoch keineswegs minderwertig für mich machten;GC Lemeaux's Amadeus of Baton Rouge, sorrel Abessinierkater ich beschloss einfach, sie zu kastrieren. Also begann die Suche nach geeigneten Vetreter der Rasse, die meine Zucht begründen sollten. Mit Hilfe der verschiedenen Clubzeitschriften kam ich schliesslich in Kontakt mit erfahrenen Züchtern. Viele Telefonate auch nach Uebersee und schliesslich eine riesige Portion Glück verhalfen mir dazu, dass im Jahre 1991 zwei aussergewöhnliche Kater von den USA in die Schweiz importiert wurden.

Etwas später folgten noch zwei weibliche Abessinier. Sie können mehr über diese wichtigen "Gründerkatzen" auf einer Seite erfahren, die ich speziell für sie kreiert habe. Auf jeden Fall schien die Kombination zu "klicken" und bereits im Jahre 1992 wurde GIC Baton Rouge's Whoopie, ein sorrel Abessiniermädchen, zum besten Kurzhaar-Jungtier in der Schweiz gekürt.

Nur gerade ein Jahr später gelang es Ch. WW93 Baton Rouge's Zensation einen Weltsiegertitel zu holen: Sie wurde zum besten Kurzhaar-Kitten der Weltsiegerausstellung 1993 von Dänemark gewählt und meine Freude war natürlich beträchtlich. Viele weiteren Ausstellungserfolge folgten und EC Baton Rouge's Endless Chances, ein wildfarbener Kater, wurde von meinen Freunden Chiara Stella Tassara, Italien, erfolgreich ausgestellt.EC Baton Rouge's Endless Chances, wildfarbener Abessinierkater

In den Jahren 1999-2003 machte ich eine längere Züchterpause. Wie es dann weiterging, lesen Sie in einem neuen Beitrag.

Doch bis heutige habe ich nicht vergessen, dass dieser phänomenale Start einer erfolgreichen Abessinierzucht nur dem Umstand zu verdanken ist, dass einige erfahrene Züchter bereit waren, mir ihre besten Tiere anzuvertrauen und so soll mein ewiger Dank ihnen gelten! Ohne sie, ihr Vertrauen und ihre Ehrlichkeit plus einer Portion Glück und grosser Passion gäbe es wohl die Baton Rouge Abessinier nicht!

 

 

 

zum Seitenanfang