updated: May 2019 deutsch

Abessinier Kitten, wildfarben

CFA Rassestandard Abessinier CFA Logo

 

Punkteverteilung

 

KOPF (25)    
  6 Schnauze
  6 Schädel
  7 Ohren
  6 Augenform


KOERPER (30)

   
  15 Körper
  10 Beine und Pfoten
  5 Schwanz


FELL (10)

   
  10 Textur


FARBE (35)

   
  15 Farbe
  15 Ticking
  5 Augenfarbe

 

ALLGEMEIN: Die ideale Abessinier ist eine mittelgrosse Katze von majestätischer Erscheinung und hat eine glühende Fellfarbe mit einem deutlich wahrnehmbaren Ticking. Die Abessinier ist anmutig, kraftvoll, muskulös, neugierig und zeigt ein lebhaftes Interesse an allem, was um sie herum vorgeht. Das Temperament der Abessinier ist freundlich und ausgeglichen, und ihr Körperbau zeigt harmonische Proportionen.

KOPF: Der Kopf ist ein gemässigter, leicht gerundeter Keil ohne flachen Stellen. Die Stirne, Wangen und das Profil zeigen eine anmutige Kontur, wobei die Profillinie vom Nasenrücken sanft zur Stirne - welche von guter Breite sein sollte – steigt und in einem sanften Bogen ohne Unterbrechung in den gewölbten Nacken fällt. Der Abstand zwischen den Ohren ist von guter Breite.

SCHNAUZE: Weder stark zugespitzt noch quadratisch. Das Kinn sollte weder fliehend noch vorspringend sein. Erwachsene Kater dürfen Katerbacken haben.

OHREN:Aufmerksam, gross und mässig zugespitzt. Kelchförmig, breit am Ansatz und so gesetzt, als ob die Katze aufmerksam zuhören würde. Die Haare an den Ohren sind sehr kurz und eng anliegend, vorzugsweise schwarz oder dunkelbraun getippt bei wildfarbenen Abessinier, schokoladebraun bei roten Abessinier, schieferblau bei blauen Abessinier und kakaobraun bei fawn Abessinier.

AUGEN: Mandelförmig, groß, strahlend und ausdrucksvoll. Weder rund noch orientalisch. Die Augen werden mit einer feinen dunklen Linie betont, umgeben von einem hell getönten Bereich.

KOERPER:Von mittlerer Länge, sehnig, anmutig und trotzdem kraftvoll muskulös, ohne dabei schwerfällig zu wirken. Die gesamte Struktur stellt eigentlich ein Mittel zwischen den Extremen stämmig und gertenschlank dar. Proportionen und allgemeine Ausgewogenheit sind gewichtiger zu werten als die blosse Grösse.

BEINE UND PFOTEN: Verhältnismässig schlank und feingliedrig. Die Abessinier erweckt den Eindruck, als würde sie auf Zehenspitzen stehen. Pfoten klein, oval und kompakt. Zehen: fünf vorne, vier hinten.

SCHWANZ: breit an der Basis, ziemlich lang und zum Ende hin verjüngend.

FELL: >weich, seidig, fein in der Struktur, jedoch dicht und elastisch mit einem strahlenden Glanz. Mittellang, aber lang genug, um zwei oder drei dunkle Bänder mit Ticking hervorzubringen.

ABZUG: Fussballen in der falschen Farbe. Langer schmaler Kopf, kurzer runder Kopf. Streifen an den Beinen, dunkle unterbrochene Halskette, Ringe am Schwanz. Kalter oder grauer Ton des Fells. Weißes Unterfell bei blauen oder fawn Abessinier.

DISQUALIFIKATION: weißes Medaillon oder weiß irgendwo anders als um die Nase, Kinn oder obere Hälfte der Kehle. Knick- oder anormaler Schwanz. Dunkle, geschlossene Halskette. Graues Unterfell am Ansatz, welches sich über einen Großteil des Körpers ausbreitet. Jegliches schwarzes Haar bei roten Abessinier. Falsche Anzahl der Zehen. Andere Farbe als der vier anerkannten.

 

ABESSINIER FARBEN

Fellfarbe: warm und glühend. Ticking: unverkennbar und gleichmässig, dunkle Farbbänder am Haarschaft bilden einen Kontrast mit hellen Farbbändern. Das Unterfell ist klar und  endet an am Ansatz mit einer hellen Bänderung. Tiefere Farbtöne sind erwünscht, sollten jedoch nicht auf Kosten eines intensiven Tickings gehen. Dunklere Schattierung entlang des Rückgrates ist erlaubt, falls diese voll getickt ist. Der Vorzug sollte auf jeden Fall Tieren gegeben werden, welche an Unterseite, Brust und Beinen KEINE MARKIERUNG erkennen lassen und keine Ringe am Schwanz haben. Gesichtsmarkierung: Dunkle Linien, welche sich von den Augen zur Stirn ausbreiten, dunkle Schattierung der Wangenknochen, Punkte und Schatten auf Schnurrhaarkissen sind alles wünschenswerte Akzente. Die Augen sind von  einer feinen dunklen Linie umgeben und umrandet von einem heller gefärbten Bereich. Augenfarbe: Gold oder grün, je satter und tiefer die Farbe, desto besser.

WILDFARBEN: Fell mahagony (dunkles/leuchtendes rotbraun); Ticking: in verschiedenen Schattierungen von dunkelbraun bis schwarz; wobei die äusserste Spitze am dunkelsten gefärbt sein muss; Unterfell: orange-braun. Schwanzende: schwarz getippt. Die Körperunterseite und die Innenseite der Beine sollte in einem Farbton sein, der mit der Hauptkörperfarbe harmoniert. Nasenspiegel: ziegelrot. Fussballen: schwarz oder dunkelbraun, schwarz zwischen den Zehen, das sich leicht über die Pfoten hinaus erstreckt.

ROT (SORREL): Fell: tiefes, warm leuchtendes rot; Ticking: schokoladenbraun, wobei die äusserste Spitze am dunkelsten gefärbt sein muss; Unterfell: rot; Schwanzende: schokoladenbraun getippt. Die Körperunterseite und die Innenseite der Beine sollte in einem Farbton sein, der mit der Hauptkörperfarbe harmoniert. Nasenspiegel: pinkrosa; Fussballen: rosa, schokoladenbraun zwischen den Zehen, das sich leicht über die Pfoten hinaus erstreckt.

BLAU: Fell: warmes beige; Ticking: in verschiedenen Schattierungen von schieferblau, wobei die äusserste Spitze am dunkelsten gefärbt sein muss; Unterfell: rötlich-beige; Schwanzende: schieferblau getippt. Die Körperunterseite und die Innenseite der Beine sollte in einem Farbton sein, der mit der Hauptkörperfarbe harmoniert. Nasenspiegel: altrosa; Fussballen: mauve, schieferblau zwischen den Zehen, das sich leicht über die Pfoten hinaus erstreckt.

FAWN: Fell: warmes rosa-beige; Ticking: kakaobraun, wobei die äusserste Spitze am dunkelsten gefärbt sein muss; Unterfell: rötlich-beige; Schwanzende: kakaobraun. Die Körperunterseite und die Innenseite der Beine sollte in einem Farbton sein, der mit der Hauptkrperfarbe harmoniert. Nasenspiegel: lachsfarben; Fussballen: rosa, kakaobraun zwischen den Zehen, das sich leicht über die Pfoten hinaus erstreckt.

Abessinier: erlaubte Verpaarungen mit anderen Rassen: keine.

Die folgende Information gilt nur zu Referenzzwecken und ist nicht offizieller Bestandteil des CFA Ausstellungsstandards.

 

Abessinier Farbklassen Nr.
männlich
weiblich
wildfarben
0380
0381
rot (sorrel)
0382
0383
blau
0384
0385
fawn
0386
0387

 

Revidiert: 2. Mai 2003

Deutsche Uebersetzung (c) Christine M. Ruessheim

 

english

 

 

zum Seitenanfang